Mehr Liebe!

Die GEWI ist eine parteilose, unabhängige hochschulpolitische Liste. Wir verurteilen die in letzter Zeit durchgeführten Diffamierungskampagnen zutiefst. Wir wollen gemeinsam konstruktiv für die Interessen der Studierendenschaft dieser Universität kämpfen.

Wir als Liste GEWI wünschen uns einen gerechten, ehrlichen und fairen Umgang miteinander. Mit dem in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember durchgeführten Hackerangriff hat keines unserer Listenmitglieder etwas zu tun. Auch wissen wir nicht, wer dahinter steht. Wir distanzieren uns ausdrücklich davon. Wir finden es traurig, dass zu solchen Methoden gegriffen wird anstatt einen produktiven Diskurs zu führen.

MEHR LIEBE

Edit: Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es sich nicht um einen „Hackerangriff“ handelte. Der Datenschutzbeauftragte sowie der Beauftragte für IT-Sicherheit der RUB äußerten sich wie folgt:

„Am Mittwoch sind Massenemails an zahlreiche Studierende und Mitarbeiter der RUB ausgehend von der Domäne riseup(dot)net versendet worden. Insbesondere wird diesbezüglich immer wieder gefragt, woher die Adresssammlung stammt. Wir haben die Quelle jetzt mit hoher Sicherheit identifizieren können. Es sind interne Adressverzeichnisse genutzt worden, zu denen nur autorisierte Mitglieder der RUB-Gemeinschaft Zugang haben. Die missbräuchlich genutzte Funktion steht nicht mehr zur Verfügung.“

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.